Google+ onesinn - Sinn U1: Ganggenauigkeit

Dienstag, 11. Dezember 2012

Ganggenauigkeit

Hat man mal so eine Uhr, dann wird natürlich ein Auge auf die Gangwerte gelegt.

Da ich gelesen hatte dass Automatikuhren werksmässig eigentlich mit einem Vorlauf reguliert werden erschrak ich schon als ich merkte dass meine U1 aktuell ca. 12 Sekunden Nachlauf pro Tag hat.

Schwupps.... schon eröffnete ich einen Thread zu meinen Gangwerter im Uhrforum und erhielt einige Antworten von "Abwarten und Eintragen" bis hin zu "Wird sich nix mehr ändern, gleich zum Regulieren bringen".

Ich entschloss mich zu dem Rat mir und meiner neuen Uhr etwas Zeit zu geben und sie "einzutragen" und die Gangwerte über einen gewissen Zeitraum zu protokollieren. Zu diesem Zweck hab ich mir bei Google Drive eine Tabelle mit Chartauswertung zu gelegt und trage dort so einige Male am Tage den aktuellen Nachgang ein. 

Zur Info: Die Uhr erhielt am 10. Dezember gegen 7:50 Uhr morgens einen manuellen Vollaufzug und wurde atommässig auf die aktuelle Zeit gestellt. Aktuell am heutigen Tage (12. Dezember) liegen wir bei -23 Sekunden Nachlauf.

Hier die Grafik:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen